16.10.2021 – Der N Bahn Club Watt auf Reisen – Besuch beim Modelleisenbahnklub Schaffhausen / MEKS

Wir schätzen es immer wieder, gleichgesinnte Modellbahner zu treffen und einen Gedankenaustausch zu pflegen. Gerade jetzt – mitten in unserer Aufbauphase – sind solche Kontakte  äusserst wertvoll.

Deshalb sind wir ausserordentlich dankbar, dass uns die Mitglieder des MEKS zu einem Höck mit interessanten Gesprächen eingeladen haben. Liebe Ostschweizer, das war ein ganz toller Samstag-Nachmittag und wir freuen uns, wenn wir Euch, sobald wir fahren können, zu einem Gegenbesuch einladen dürfen.

Gefreut hat uns auch, dass wir ganz ungehindert fotografieren und so viele Ideen, vor allem auch vom Geländebau, mitnehmen durften.

Wer mehr über den Schaffhauser Modelleisenbahnklub wissen möchte, findet viele Informationen auf deren Webseite (Modelleisenbahnklub Schaffhausen / MEKS – Modelleisenbahnklub Schaffhausen).

Wir freuen uns natürlich, auf unserer Webseite auch unsere Eindrücke vom Besuch in Schaffhausen festhalten zu dürfen. Der Klub verfügt über drei Modellbahnanlagen in den Spuren

– N
– HO / HOm
– LGB

Also ein richtiges Eldorado für Modellbahner.

In diesem Bericht konzentrieren wir uns weitgehend auf die Spur N Anlage, fügen aber zur Vervollständigung zuerst einige Fotos der anderen Anlagen hinzu.

HO / HOm Anlage

Technische Details und viele Bilder können der MEKS Webseite entnommen werden.

Uns hat vor allem die Landschaftsgestaltung interessiert und wir dürfen interessante Baudetails (Spur-unabhängig) mitnehmen. Vielleicht bringen wir nun unseren Elektrostaten für die Rasengestaltung doch noch zum Funktionieren…

Nicht nur auf dieser Anlage zeigt sich, dass mit einem geschulten Auge viele Details aus der Realität in die Modellbahn umgesetzt werden können. Die Bauer des MEKS haben hier tolle Arbeit geleistet. Gratulation.

Spur IIm – LGB – Anlage

Die Ausmasse dieser Anlage sind beeindruckend. Auch hier sind die technischen Details und viele Bilder auf der MEKS Webseite zu finden. Stellvertretend einige wenige Bilder, die wir heute gemacht haben:


und hier ein ganz kurzes Video von der LGB-Anlage

Spur N – Anlage – der Grund unseres Besuches

Ja, da lacht des N-Bahners Herz! Eine tolle Spur N Anlage mit langen Strecken und grosszügigen Radien. Viele wunderschöne, mit viel Enthusiasmus  und Kreativität dargestellte Details finden sich auf dieser Anlage. Interessant ist auch der Vergleich zwischen den beiden Spurgrössen HO/HOm und Spur N. Die beiden Anlagen sind unmittelbar nebeneinander. Einmal mehr zeigt es sich, dass sich die Spur N nicht zu verstecken braucht. Das ist eigentlich auch der Grund, warum unser 1983 gegründete Verein noch immer existiert. Wobei, der MEKS noch rund 3 Jahre älter ist.

Auch hier darf ich auf die ausführliche Webseite des MEKS und deren Spur N – Anlage mit interessanten Informationen und Bildern hinweisen

Und nun zu einigen Fotos mit Kommentaren aus unserer Sicht:

Der Polmengo Viadukt bei Faido – meisterlich nachgebaut in Spur N
Panorama – Video des Polmengo Viaduktes – clickt auf obiges Bild
Offenbar gibt es viele Besucher, die den Irrgarten durchlaufen möchten…
Panorama des Irrgartens – wer findet möglichst schnell den Ausgang wieder?
Ein Tennisplatz ist ebenfalls auf dem Gelände zu finden
Selbst das Reitzentrum darf nicht auf der Anlage fehlen
Das Vorbild dieser Brücke steht… in Schaffhausen – logisch, und auch gut umgesetzt!
Die Siedlung aus den 70er Jahren benötigt doch bald wieder eine Renovation…
Die Schafherde haben wir zwar auf der H0 – Anlage gefunden – lässt sich aber auch in N umsetzen
Holz isch heimelig – auch hier wird für das notwendige Bau- und Brennmaterial gesorgt

Die Leute des MEKS sind wirklich kreativ! Eine Erweiterung des Schattenbahnhofs wurde flugs in den Aufenthaltsraum verlegt und als Flughafenbahnhof Zürich-Flughafen ausgestaltet – hier jedoch mit Schaffhausen bezeichnet. Geniale Idee und geniale Ausführung! Diese Umsetzung bestätigt wieder einmal: „Es git nüüt wos nid git!“

Sensationall – dieser Flughafenbahnhof als Schattenbahnhof!
Perfekte Ausgestaltung!
Selbst die Aufzüge sind detailgetreu nachgebildet worden!

Unsere Aufmerksamkeit wurde auch auf die Oberleitung gelenkt. Die Idee mit dem Gummifaden, der sich (für Reinigungsarbeiten) sogar bewegen lässt, ist wirklich überzeugend!

Mit diesem Elastic-Faden ist die Oberleitung in Spur N gebaut worden

Nachfolgend einige Fotos, die die Ausdehnung der tollen Spur N Anlage zeigen:

Und zum Abschluss noch ein Video mit Fahrbetrieb

Nun, auch so ein interessanter Nachmittag geht einmal zu Ende. Wir bedankten und verabschiedeten uns von den tollen Modelleisenbahnern in Schaffhausen und wir haben natürlich nochmals die bereits am Anfang dieses Berichtes erwähnte Gegeneinladung in Aussicht gestellt, sobald wir auf unserer Anlage Fahrbetrieb machen können.

Ein letztes Bild hat noch Seltenheitswert:

Mit Ausnahme von Markus, der weiterhin in Deutschland mit der grossen Bahn „spielt“, haben sich alle unsere Mitglieder in Schaffhausen eingefunden. Max hat zudem noch René mitgebracht, der auch ein passionierter Modellbähnler ist und der uns auch schon damals in Höri besucht hat.

17.10.2021 / Andreas

Nachtrag 18.10.2021

Der Modelleisenbahnklub Schaffhausen hat über unseren Besuch auch auf deren Webseite informiert und mit Fotos angereichert. Schaut Euch doch auch diese interessante Seite an. Hier ist der Bericht

Beiträge abonnieren

Ich möchte über neue Beiträge informiert werden

Keine Angst - Sie werden nicht mit vielen Mails überhäuft. Wir aktualisieren diesen Blog ca. 1 - 3 Mal pro Quartal. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit von der Mailing Liste abmelden und zwar direkt im jeweils zugestellten Mail.
Wir senden keinen Spam.

Ein Kommentar

  1. Fritz Holzer
    Januar 24, 2022
    Antworten

    Hut ab! Beim letzten Besuch in Höri war ich schon begeistert von der im Bau befindlichen super schönen Anlage. In der kurzen Zeit seit damals war der Abbruch und Umzug und nun bereits wieder auf dem besten Weg zu einer qualitativ hoch stehenden Anlage. Diese Anlage muss gut werden wenn mit soviel Herzblut gearbeitet wird!
    Natürlich freue ich mich, Euch nach Corona wieder zu sehen und Eure Arbeit zu bestaunen. Beste Wünsche für den Weg zum Ziel.
    Liebe Grüsse Fritz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert